Seminar
Konflikte erkennen, klären und lösen
In Konflikten dominieren häufig Emotionen den Verstand. Vor lauter Ärger fallen uns nicht die richtigen Argumente ein oder wir sind so blockiert, dass uns die Worte fehlen. Im schlimmsten Fall sagen wir Dinge, die wir später bereuen.
Dieses Seminar liefert konkrete Werkzeuge, wie Sie mit dem Wissen um eine gute Selbstregulation und mit innerer Klarheit Konflikte künftig souveräner meistern. Das Seminar baut auf der Theorie der „Embodied Communication“ nach Dr. Maja Storch auf. Denn: „Kommunikation ist mehr als das ausgediente ‚Sender-Empfänger-Modell‘. Kommunikation ist vielmehr ein offenes System, in dem sich viele Elemente wechselseitig beeinflussen. Das zeigen auch neueste Forschungen aus Psychologie und der Hirnforschung“.
Das Seminar hat viele selbstreflektorische Anteile. Sie erlernen praxisnah, wie Sie mit dem Wissen um eine positive Kommunikation und dem Umgang mit Konflikten die Grundlage für ein erfolgreiches Miteinander schaffen.
Inhalte
- Grundlagen der Embodied Communication
-
Kanaltheorie/Sender-Empfänger-Modell
-
Embodiment: Emotionen und Affekte, Musterbildung, Spiegelneuronen, Konstruktivismus
-
Synchronie als Grundlage für ein konstruktives Miteinander
-
Wie funktioniert „Verstehen“ aus Sicht der Embodied Communication
-
- Konfliktlösung
- Umgang mit schwachen, mittleren und starken Affekten in Konflikten
- Achtsamkeit und Impulskontrolle
- Affektbilanz
- Selbstregulation und Selbstmanagement in Konflikten
- Methoden zur Lösungsfindung
- Pizza-Strategie
- Umgang mit Killerphrasen und Kommunikationsblockaden
- Emotionstheorie
- Praktische Übungen/Fallstudien
Im Seminar haben Sie die Möglichkeit, an eigenen Fällen zu arbeiten. Bitte bringen Sie Beispiele aus ihrem (Arbeits-)alltag mit.
Methoden
Input, Selbstreflexion, Gruppenarbeiten
Zielgruppe
Führungskräfte, Projektleiter:innen, Mitarbeiter:innen
Kontakt
Gilliar Consulting
Moosbergstraße 35
64285 Darmstadt
Telefon: + 49 6151 1526607
Mobil: +49 1577 9709021
E-Mail: sabine(at)gilliarconsulting.de
Web: www.gilliarconsulting.de
Präsenzseminar
Teilnehmerzahl
8 – 12 Teilnehmer*innen
Dauer
1 – 2 Tage (jeweils 09:00 – 17:00 Uhr), inhouse oder als offenes Seminar
Termin
auf Nachfrage
Kundenstimmen
Workshop „Embodied Communication: Konflikte mit guter Selbstregulation anders lösen“
„Es war ein wirklich spannendes Thema und ich konnte viel aus unserem Workshop mitnehmen.
Nicole Frank, ILO-profit, MZ-Kastel (09/2024)
Kundenstimmen
Workshop Embodied Communication
„Ich habe Sabine Gilliar am 10.11. anlässlich „Embodied Communication: „Konflikte anders lösen“ beim Unternehmerverband in Darmstadt kennengelernt. Für den tollen Workshop möchte ich mich sehr herzlich bedanken. Zudem hatte ich noch das Glück, in der Gruppenarbeit mit sehr tollen Menschen zu arbeiten. Es war insgesamt ein sehr wertvoller Nachmittag für mich und kann sagen, dass ich in diesen wenigen Stunden einen anderen Blick auf das Thema „Konfliktlösung“ erhalten habe. Jederzeit gerne wieder!“
Teilnehmerin (11/2022)
Kundenstimmen
Einzelcoaching Konfliktmanagement
„… ich fand den gestrigen Tag sehr intensiv und musste noch lange darüber nachdenken.
Ich fühlte mich bei dir sehr wohl und werde die Konflikte sobald die Kolleginnen da sind ansprechen.
Vielen lieben Dank für deine Mühe und die Vorbereitung.“
Leiterin einer Kindertagesstätte, Stadt Gießen (11/2021)
Kundenstimmen
Konfliktmanagment
„… die Dozentin weckt durch ihre exzellente Vorgehensweise die Freude am Ausprobieren und am sich weiter entwickeln. An dieser Stelle möchte ich Dir ein wirklich herzliches Kompliment machen, in welch professioneller Weise Du die sehr unterschiedlichen Personen/Persönlichkeiten mit Ihren Situationen in den Wissens-Transfer der Embodied Communication eingebunden hast, und hochflexibel die Kurs-Methodik und Didaktik der Lernsituation angepasst hast.“
Florian R., Teilnehmer des Seminars einer öffentlichen Behörde (11/2021)