Seminar „Zeit- und Selbstmanagement“

Achtsamer Umgang mit den eigenen Ressourcen

Unser Leben wird durch die Möglichkeiten der neuen Medien wie E-Mails und soziale Netzwerke dynamischer und komplexer. Die Erwartung an permanente Verfügbarkeit setzt uns häufig beruflich wie privat unter Druck. Alte Erfolgsrezepte aus dem Zeitmanagement, sich besser zu organisieren, greifen nicht immer.

Dieses Seminar richtet sich an alle Menschen, die sich besser (selbst-)managen und dabei auch über eigene Gewohnheiten nachdenken möchten:

  • Wie schaffen Sie es, sich auf Ihre Ziele zu konzentrieren?
  • Wie können Sie Ihre Zeit und Aufgaben besser planen und umsetzen?
  • Wie können Sie gelassener in stressigen Zeiten sein?
  • Wie können Sie besser mit der Komplexität in der heutigen Zeit umgehen?

All diese Fragen werden wir in diesem Workshop behandeln. Nehmen Sie teil, wenn Sie eine Standortbestimmung durchführen möchten, Ihr Leben aktiv in die Hand nehmen wollen und Gewohnheiten überdenken und/oder verändern möchten.

Inhalte

  • Zeit-Balance-Modell
  • Innere Antreiber
  • Ressourcen, vorhandene Stärken und Glaubenssätze
  • Achtsamkeit erlernen (inkl. Achtsamkeitsübungen)
  • Entstehung von und Umgang mit Stress
  • Energiebilanz (Energiespender und -räuber definieren)
  • Grundregeln des Planens, Prioritäten setzen, Ziele setzen, Planungsmethoden
  • Delegieren und Priorisieren
  • Umgang mit Störfaktoren und Zeitdieben
  • Konstruktiv „nein“ sagen
  • Die E-Mail-Flut bewältigen
  • Effektive Meetings
  • Strategien, um Veränderungsvorhaben wirkungsvoll umzusetzen

Methoden

Vortrag, Selbstreflexion, Gruppenarbeiten

Zielgruppe:

Führungskräfte, Projektleiter, Mitarbeiter, Auszubildende

Kontakt

Gilliar Consulting
Moosbergstraße 35
64285 Darmstadt

Telefon: + 49 6151 1526607
Mobil:    +49 1577 9709021
E-Mail:  sabine(at)gilliarconsulting.de
Web:      www.gilliarconsulting.de

Präsenzseminar

Teilnehmerzahl
8 – 10 Teilnehmer*innen

Dauer
2 Tage (inhouse oder offenes Seminar)

Online-Training

Teilnehmerzahl
6 – 8 Teilnehmer*innen

Dauer
4 x 0,5 Tage (3,5 Std. inkl. Pausen)

Kundenstimmen

Zeit- und Selbstmanagement (online)

„Ich möchte mich noch einmal für das tolle Seminar bedanken! Ich habe es als unglaubliche Bereicherung empfunden, sehr viel für mich mitgenommen und habe mein erstes kleines Projekt bereits erfolgreich umgesetzt! Ich bin begeistert von dem Ergebnis und habe einen großen Stressfaktor weniger! Vielen Dank! Die Art, wie du das Wissen vermittelst, finde ich toll.“

Teilnehmerin des REFA-Seminars (12/2021)

Kundenstimmen

Zeit- und Selbstmanagement (online)

„.. als online-Seminar richtig gut aufgebaut (Kommentierungsfunktion erleichtert vieles), was im persönlichen Treffen einfacher möglich ist, wird online gut eingebaut …

… man bekommt richtig gute Sachen vermittelt … ich  werde einiges umsetzen

… sehr positiv überrascht von den Inhalten, es geht tief um einen selbst, man muss sich selbst hinterfragen … ich dachte, es kommen typische Zeitschemen

… die Gruppenarbeit waren sehr positiv, man sieht andere Sichtweisen, ich war aktiv dabei und habe mich nicht ablenken lassen …

… sehr überrascht, war sehr spannend, neue Sachen gelernt, die ich umsetzen werde – gut, dass wir mitarbeiten durften …“

Teilnehmer*innen der Wirthwein-Gruppe (10/2021)

Kundenstimmen

Zeit- und Selbstmanagement (online)

„Vielen Dank für die vielen Eindrücke, Denkanstöße, Unterlagen und das nette Miteinander im Einzelcoaching Zeit- und Selbstmanagement!“

Jonas Ossege (29 Jahre, Ingenieur), Aachen (6/2021)

Kundenstimmen

Zeit- und Selbstmanagement

„Sehr interessante Themen, sehr lebendig, viel Inhalt. Alles in allem fühlte ich mich sehr wohl und nehme viel mit. Die gute Atmosphäre/Spaß. Die Referentin ist auf alle Beispiele sehr gut eingegangen und hat tolle Beispiele gegeben, um es in die Praxis umzusetzen. mehr lesen

Harald Vlachos, Leiter Instandhaltung und Gebäudemanagement bei Riegler GmbH & Co. KG (10/2019)