,

Netzwerkorientierung

Netzwerk-Orientierung - Die Kraft des WIR-Gefühls Deshalb sind soziale Kontakte wichtig Nach der Geburt sind Menschen ohne die Zuwendung anderer alleine nicht lebensfähig. Durch die Unterstützung von Eltern und Mitmenschen können wir…
,

Verantwortung – Schuld sind immer die anderen

Schuldsuchende bleiben passiv Wer Verantwortung für sein Handeln übernimmt, trägt auch die Konsequenzen und mögliche negativen Auswirkungen. Um diesen unangenehmen Folgen zu entgehen, kann für manche Menschen eine Vermeidungsstrategie…
,

Selbstwirksamkeit – Raus aus der Opferrolle

Selbstwirksamkeit – Das Zutrauen haben, schwierige Situationen zu bewältigen Heute erzähle ich Euch von einer Situation, die ich vor einigen Jahren selbst erlebt habe. Damals war ich im Kundenservice eines Versicherungsunternehmens für…
,

Optimismus – Positiv denken lernen

Leben Pessimisten länger? Unser Gehirn ist darauf ausgerichtet, Gefahren zu erkennen, um so unser Überleben zu sichern. Es scannt permanent und unterbewusst mit allen Sinnesorganen, was um uns herum geschieht und erzeugt so zwölf Millionen…
,

Akzeptanz – Die Geschichte von David Behre

Vor ein paar Jahren hat mich die Geschichte von David Behre, einem paralympischen Spitzensportler, den ich als Keynote-Speaker zum Thema Motivation auf einem Bildungskongress der Versicherungswirtschaft erlebt habe. Sie ist nicht nur ein Beispiel…
,

Achtsamkeit – So bekommst Du Zugang zu Deinen Bedürfnissen

Heute schauen wir uns den 1. Baustein der Resilienz an: Achtsamkeit. Vielleicht habt ihr Euch schon mit Resilienz beschäftigt und wundert Euch, dass andere Autoren lediglich 7 Schritte aufführen und direkt mit der Akzeptanz starten. Nach meiner…
,

Weshalb uns Resilienz besser durch schwierige Zeiten bringt

Resiliente Menschen können schwierige Situationen und Herausforderungen besser meistern, weil sie auf vorhandene Ressourcen zurückgreifen. Sie sind belastbarer gegenüber Druck und Stress und nutzen schwierige Situationen zur positiven Weiterentwicklung. Gerade…
,

Resilienz – die Zukunftsstärke?

Die VUCA-Welt   Seit den 1980er Jahren hat uns das VUCA-Konzept begleitet, auf dem agile und selbstorganisierte Denk- und Arbeitslogiken basieren. Es beschreibt die Welt als volatil (volatile), unsicher (uncertain), komplex (complex)…

Gönne Dir mehr Fokuszeit!

„Mit der elektrischen Zahnbürste in der einen Hand, mit der anderen noch schnell die Spülmaschine ausräumen“, „während des Meetings die eigenen Mails bearbeiten“ oder „mit der Whatsapp-Gruppe das Wochenende planen, während gerade…

Teste Dein Zeit- und Selbstmanagement

Teste Dein Zeit- und Selbstmanagement So könnte unser Leben aussehen. Wir sind kraftvoll, bestimmen die Richtung und begreifen die Wolken am Himmel als Herausforderung und weniger als Bedrohung. Wir nehmen uns Zeit inne zu halten und Kraft…