,

Resilienz – die Zukunftsstärke?

Die VUCA-Welt

 

Seit den 1980er Jahren hat uns das VUCA-Konzept begleitet, auf dem agile und selbstorganisierte Denk- und Arbeitslogiken basieren. Es beschreibt die Welt als volatil (volatile), unsicher (uncertain), komplex (complex) und mehrdeutig (ambiguous). Der Begriff wurde vom US-amerikanischen Militär geprägt, um die veränderten Bedingungen und Herausforderungen in modernen Konfliktsituationen zu beschreiben. Später wurde dieses auf andere Bereiche wie Wirtschaft, Technologie, Politik und Gesellschaft übertragen, um die zunehmende Unsicherheit und Komplexität in der modernen Welt widerzuspiegeln. Die Entstehung von VUCA als Konzept ist eng mit den sich rasch verändernden globalen Rahmenbedingungen verbunden, insbesondere mit der Globalisierung, dem technologischen Fortschritt, der Digitalisierung und dem Aufkommen neuer geopolitischer Mächte.

Die Volatilität bezieht sich auf die schnelle und unvorhersehbare Veränderung von Rahmenbedingungen und Umständen. Unsicherheit bezieht sich auf die Schwierigkeit, zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen vorherzusagen. Komplexität bezieht sich auf die Vielzahl und Verflechtung von Faktoren und Akteuren, die sich auf eine Situation auswirken. Mehrdeutigkeit bezieht sich auf die Existenz von widersprüchlichen Interpretationen oder Bedeutungen.

In einer VUCA-Welt sind Organisationen und Individuen mit einer Reihe von Herausforderungen konfrontiert. Traditionelle Planungs- und Entscheidungsprozesse können weniger wirksam sein, da sich die Bedingungen schnell ändern können und die Zukunft unsicher ist. Stattdessen erfordert eine VUCA-Umgebung eine flexible und anpassungsfähige Herangehensweise, die in der Lage ist, sich auf Veränderungen einzustellen und Chancen inmitten von Unsicherheit und Komplexität zu erkennen.

BANI löst VUCA ab

Nach VUCA sind wir nun in der  BANI-Welt angekommen. BANI steht für brüchig (brittle), ängstlich/besorgt (anxious), nicht-linear (non-linear) und unbegreiflich (incomprehensible). Es ist ein neues, vom amerikanischen Zukunftsforscher Jamais Cascio „Facing the age of chaos“ auf die Situation angepasstes Modell. Es zielt darauf ab, die aktuellen Entwicklungen (Klimakrise, politische Konflikte, sich verändernde Märkte, neue Technologien uvm.) zu veranschaulichen und verständlicher zu machen – um dann besser reagieren zu können.

 

Infografik zu Bani vs Vuca

Brüchige, spröde auf Effizienz getrimmte Systeme zerbrechen, wenn wir versuchen, das letzte bisschen Wert (Geld, Macht, Nahrung, Arbeitsleistung) aus diesen herauszuholen, insbesondere dann wenn Puffer für den Fall des Scheiterns fehlen.

Wir erleben Ereignisse und Entscheidungen, die uns unbegreiflich oder sinnlos erscheinen: „Wie konnte das passieren? Oder „Weshalb haben sie so entschieden?“. Selbst wenn wir mehr Informationen erhalten, geben Sie uns nicht die richtigen Antworten. Größere Datenmengen können sogar kontraproduktiv sein, weil unser Gehirn sie nicht verarbeiten kann.

Doch wie damit umgehen, wenn alles weniger planbar ist, gewohnte Strukturen zerbrechen, Angst und Sorgen um die Zukunft die Menschen und Organisationen umtreiben?

Resilienz als „die“ Zukunftsstärke

Lösungsansätze werden heute unter dem Begriff RAAT (Resilienz, Achtsamkeit, Adaptation und Transparenz) zusammengefasst:

  • Der Brüchigkeit kann mit Resilienz begegnet werden
  • Sorgen und Ängste können mit Achtsamkeit gemildert werden
  • Nichtlinearität kann mit kontextbezogener Anpassung (Adaption) flexibel begegnet werden
  • Unbegreifliches erfordert Transparenz, Wissen und Zutrauen in die eigene Intuition

In dieser Blog-Reihe liegt der Fokus auf Resilienz. Sie ist die Zukunftsstärke, um mit den Widrigkeiten des Lebens besser umgehen zu können. Sie ermöglicht eine positive Anpassung beziehungsweise Bewältigung von belastenden Lebensereignissen.

Wie Resilienz erlernt und deren 8 Bausteine für mehr Widerstandsfähigkeit in jeder Lebenssituation eingesetzt werden, darüber erfahrt ihr mehr im nächsten Blog.

Was sind deine Erfahrungen im Umgang mit herausfordernden Situationen? Wie erlebst Du die BANI-Welt und wie gehst Du mit ihr um? Schreib es gerne in die Kommentare.

 

  Siehe auch meine weiteren Blogbeiträge und mein Seminarangebot.

______________________________________

Quellen:

https://www.resilienz-akademie.com/bani-statt-vuca-die-neue-welt/

https://medium.com/@cascio/facing-the-age-of-chaos-b00687b1f51d

 

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert